Berichte 2024
LF8 erstrahlt im neuen Glanz un Design
21.09.2024
Im Zuge der Vereinheitlichung des Designs unserer Fahrzeuge hat nun auch das LF8 eine neue Beklebung erhalten.
Die alte Beschriftung war nicht mehr zeitgemäß und teilweise schon abgeblättert. Diverse kleinere Lackschäden zierten das LF8 nach über 30 Jahren im Einsatzdienst.
In insgesamt drei Arbeitseinsätzen mit mehreren Kameradinnen und Kameraden wurde die alte Beschriftung entfernt, Reste mit Lösemitteln entfernt, Lackausbesserungen vorgenommen, das gesamte Fahrzeug poliert und in mehreren Arbeitsschritten die neue Folierung aufgebracht.
Durch die neue Folierung wirkt das LF8 um Jahre jünger und fällt schon bei Tageslicht durch die reflektierende Folierung auf. Die neue Folierung trägt zur Sicherheit der Kameradinnen und Kameraden im Übungs- und Einsatzdienst bei. Denn auch bei Dunkelheit ist das LF8 nun sofort zu erkennen.
Damit das LF8 wieder seinen vollen Einsatzzweck erfüllen kann, werden noch weitere Arbeiten an dem Fahrzeug folgen. So wird die vorhandene Beladung entsprechend ergänzt und die Beladung an unseren Standort angepasst. Dieser Schritt wird im Winter folgen, wenn die komplette Beladung zur Verfügung steht.
Ein großer Dank geht an die Gemeindevertretung, die sich für den Erhalt des LF8 ausgesprochen hat und die Mittel für die Beklebung zur Verfügung gestellt hat. Ein weiterer Dank geht an die Kameradinnen und Kameraden, die ihre Freizeit für die neue Beklebung geopfert haben.
Anwärterprüfung in Schnakenbek
22.06.2024
Am 19.März 2024 startete die Truppmannausbildung des Amtes Lütau und der FF Lauenburg. Amtswehrführer Thomas Netz konnte 21 Kameradinnen und Kameraden begrüßen, davon 8 Anwärter der FF Schnakenbek.
An insgesamt 12 Ausbildungsabenden wurden den Anwärtern feuerwehrtechnische Grundkenntnisse in den Bereichen Brandschutz, technische Hilfeleistung, Fahrzeugkunde, aber auch rechtliche Grundlagen beigebracht.
Am Ende stand die schriftliche sowie praktische Abschlussprüfung für die Anwärter an. Alle Anwärter haben die Prüfung erfolgreich bestanden und können jetzt mit den genügenden Grundkenntnissen in den einzelnen Wehren Ihr Feuerwehrwissen weiter vertiefen.
Vereidigung von Oliver Lange zum stellv. Wehrführer
20.06.2024
Am 20.06.2024 war es endlich soweit. Nachdem Oliver Lange bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 26.04.2024 zum stellv. Wehrführer gewählt wurde, stimmte nun auch die Gemeindevertretung zu und ernannte Olli zum Ehrenbeamten für die nächsten 6 Jahre.
Damit ist die Führung der FF Schnakenbek wieder komplett.
Bei seinem Eintritt 2009 brachte Olli bereits eine Vielzahl von
Lehrgängen mit, was auch der Grund dafür war, das er auf der nächsten Jahreshauptversammlung zum Gruppenführer gewählt wurde. Diesen Posten besetzt er bereits seit 15 Jahren und leistet hier sehr gute Arbeit für und mit der FF Schnakenbek.
Auf diesem Wege nochmal Herzlichen Glückwunsch an Olli und immer ein glückliches Händchen bei Deinen Entscheidungen.
Verabschiedung vom ehem. Wehrführer Gerhard Bielenberg jun.
26.04.2024
In einem festlichen Rahmen wurde heute unser ehemaliger Wehrführer Gerhard Bielenberg jun. aus seinem Amt als Gemeindewehrführer verabschiedet.
Wehrführer Christoph Lippert ließ die Feuerwehr-Laufbahn von Bielenberg Revue passieren. Was 1982 als Feuerwehranwärter begann, endete im März 2024 nach 12-jähriger Wehrführung. Der Schutzpatron „Heiliger Florian“ in Bronce wird von nun an Bielenberg begleiten.
Bürgermeister André Lipaj bedankte sich in seiner Festrede im Namen der Gemeinde für 42 Jahre Aktivität in der Feuerwehr und für das Engagement für die Gemeinde. Für seine hervorragende ehrenamtliche Arbeit bekommt Bielenberg als erster die Auszeichnung der neu kreierten Gemeindewappen-Anstecknadel.
Im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes bedankte sich Lars Heuer für 10-jährige Tätigkeit als stellv. Gemeindewehrführer und für 12-jährige Tätigkeit als Gemeindewehrführer.
Anschließend dankte Lars Heuer als Wehrführer der FF Lauenburg für die hervorragende nachbarschaftliche Zusammenarbeit mit der FF Schnakenbek.
Für Amtswehrführer Thomas Netz ist die Zeit des Abschieds und des Dankes gekommen. Bielenberg war immer ein Kamerad auf den man sich verlassen konnte, seine Führung hat die FF gestärkt und er bleibt uns als Kamerad und als stellv. Amtswehrfürer erhalten.
Christian Pehmöller als ehemaliger Bürgermeister blickte zurück auf Bielenbergs Werdegang in der Gemeinde - mit kleinen Anekdoten gespickt- und dankte Bielenberg für die hervorragende Zusammenarbeit in der Gemeinde. Große Herausforderungen waren die 125-Jahr Feier 2015, das Amtswehrfest 2022 und die Beschaffung der neuen Fahrzeuge. Unsere Wehr ist zur Zeit so motiviert aufgestellt wie lange nicht. Es gab auch andere Zeiten. Ein Dank geht auch auch an Familie, die immer einen Kameraden unterstützt hat, der für die Feuerwehr lebt.
Gerd Bielenberg dankte dem Bürgermeister, der Gemeinde, den Nachbarwehren und den Amtswehren für die hervorragende Zusammenarbeit, die all die Jahre viel Spaß und Freude bereitet hat. Es war Gerd Bielenberg ein Anliegen, auch Gisela Porthun als Unterstützerin der Feuerwehr und der Gemeinde zu danken, u.a. für die Betreuung der Web-Seite der FF Schnakenbek.
Die kameradschaftliche Aufstellung innerhalb der Feuerwehr Schnakenbek ließ Amtsvorsteher Gerhard Lüttge noch ein paar Worte zum Schluss sagen: Es ist eine Freude zu sehen, dass die Ämter innerhalb der Feuerwehr spontan neu besetzt werden konnten. In anderen Wehren findet man keine Führungskräfte mehr. Schnakenbek hat eine hervorragend aufgestellt Feuerwehr.
Oliver Lange ist neuer stellv. Gemeindewehrführer
26.04.2024
Wehrführer Christoph Lippert eröffnete die Mitgliederversammlung am Freitag um 19 Uhr. Nach der Begrüßung der Anwesenden und einer kurzen Ansprache kam er zum ersten Tagespunkt, der Neuwahl eines stellvertretenden Gemeindewehrführers. 28 wahlberechtigte Kameraden und Kameradinnen traten zur geheimen Wahl an. Mit großer Mehrheit wurde Oliver Lange zum neuen stellv. Gemeindewehrführer für die nächsten 6 Jahre gewählt.
Auf die Position eines neuen Gruppenführers wurde Sebastian Fey einstimmig gewählt und auf die Position eines neuen stellv. Gruppenführers wurde Thomas Dreyer einstimmig gewählt.
Im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes nahm Lars Heuer anschließend die Beförderungen vor
- Christoph Lippert zum Oberbrandmeister
- Glen Kölling zum Oberlöschmeister
Christoph Lippert ist neuer Gemeindewehrführer der FF Schnakenbek
20.03.2024
Vor 12 Jahren übernahm Gerhard Bielenberg jun. als 9. Wehrführer die Wehrführung der Schnakenbeker Feuerwehr von Hartmut Dieterich. Nach 12 Jahren Amtszeit an der Spitze der Schnakenbeker Wehr stand Bielenberg auf eigenen Wunsch nicht erneut zur Wahl, so dass im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Schnakenbeker Wehr am 19.01.2024 Christoph Lippert zum neuen Wehrführer gewählt wurde. Auf der Gemeindevertretersitzung am 07.03.2024 überreichte Bürgermeister André Lipaj Christoph Lippert die Ernennungsurkunde zum neuen Wehrführer der Gemeinde Schnakenbek.
1992 trat Christoph Lippert in die Freiwillige Feuerwehr Schnakenbek ein und war seit dem 29.05.2015 als stellvertretender Wehrführer tätig. Lippert absolvierte 2005 die Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann in Hamburg. 2015 folgte der Aufstieg in den gehobenen Dienst. Zur Zeit ist er an der Feuer- und Rettungswache Billstedt als Zugführer und Wachabteilungsführer tätig.
Am 20.03.2024 endet die offizielle Amtszeit von Gerhard Bielenberg jun. und Christoph Lippert tritt als 10. Gemeindewehrführer die Nachfolge an.
Die offizielle Verabschiedung von unserem ehemaligen Wehrführer Gerhard Bielenberg jun. und die Wahl des neuen stellvertretenden Wehrführers wird am 26.04.2024 statt finden.
Christoph Lippert zum neuen Wehrführer ernannt
07.03.2024
Im Rahmen der Gemeindevertretersitzung am 07.03.2024 überreichte Bürgermeister André Lipaj Christoph Lippert die Ernennungsurkunde zum neuen Wehrführer der Gemeinde Schnakenbek. Bis zum Ende der offiziellen Amtszeit am 20.03.2024 wird Wehrführer Gerhard Bielenberg jun. in einem fließenden Übergang die Aufgaben der Wehrführung an Christoph Lippert übergeben.
Jahreshauptversammlung Feuerwehr Schnakenbek
19.01.2024
Zum letzten mal eröffnete Schnakenbeks Wehrführer Gerhard Bielenberg die Jahreshauptversammlung der Wehr. Am Freitagabend trafen sich die Mitglieder im Gemeindehaus. Auf der Tagesordnung stand neben den üblichen Punkten auch die Neuwahl der Gemeindewehrführung.
Doch zunächst begrüßte Wehrführer Bielenberg die Mitglieder, den Bürgermeister André Lipaj sowie den Amtswehrführer Thomas Netz. In seinem Jahresbericht verdeutlichte Bielenberg die vielen Ereignisse im vergangenen Jahr. Mit dem neuen HLF 20, welches im Januar 2023 an die Wehr übergeben wurde, sind neue Maßstäbe gesetzt worden. Jedoch bedarf es auch einiges an Ausbildung, um das neue Fahrzeug und die neuen Geräte souverän zu bedienen. Deshalb nahmen die Mitglieder mehr Dienste in Kauf und leisteten zusätzliche Ausbildungsstunden. Die Motivation und Teilnahme an den Diensten hat sich im Vergleich zu den Vorjahren erhöht, was die Wehrführung sehr freut.
Auch bei Einsätzen konnte das neue Material, wie etwa die Hebekissen, bereits eingesetzt werden. Zu insgesamt 14 Einsätzen rückten die Mitglieder der Wehr im vergangenen Jahr aus. Dabei wurden Lagen im eigenen Gemeindegebiet, aber auch übergreifend in der Nachbarstadt Lauenburg oder anderen Gemeinden unterstützt.
Auch Schnakenbeks Bürgermeister Andre Lipaj freute sich über gute Nachrichten für die Feuerwehr. Nachdem er im vergangenen Jahr neu in das Amt gewählt wurde, konnten bereits Beschlüsse für die Wehr gefasst werden. So wurde beschlossen, das LF8 im Dienste der Schnakenbeker Feuerwehr zu belassen. Aktuell werden neue Ausrüstungsgegenstände beschafft, um wieder die volle Einsetzbarkeit des LF8 zu erreichen. Auch in Punkto Neubau gab es Informationen. „Leider gehen einige Vorgänge nicht so rasch voran, wie wir es uns wünschen,“ erklärt der Bürgermeister. „Verstrichene Zeit sorgt nun für deutlich gestiegene Kosten,“ so Lipaj weiter. Dennoch hält die Gemeindevertretung an den Plänen für den Neubau fest.
Auch Amtswehrführer Thomas Netz lobte die Arbeit der Schnakenbeker Wehr. Die Wehren im Amt schätzen die Wehr als verlässlichen Partner. Die neue Ausrüstung auf dem HLF 20 kommt auch dem Amt zugute. Netz dankt auch der Gemeindevertretung für die positiven Entscheidungen zugunsten der Wehr. Insgesamt steht die Schnakenbeker Wehr gut da, so kamen im Jahr 2023 neun Neuzugänge in die Wehr. Schon im März beginnt die Anwärterausbildung auf Amtsebene.
Schließlich rückten die Wahlen auf der Tagesordnung immer näher. Die Amtszeit von Wehrführer Gerhard Bielenberg endet im März 2024, weshalb auf der Versammlung die Wahl eines neuen Gemeindewehrführers anstand. Nach nun 2 Amtszeiten und 12 Jahren an der Spitze der Schnakenbeker Wehr tritt Bielenberg nicht erneut an. Seit 1994 ist Gerhard Bielenberg in Führungsfunktionen in der Wehr. Zunächst als Gruppenführer, danach lange Zeit als stellv. Gemeindewehrführer, wurde er 2012 schließlich in das Amt der Wehrführung gewählt.
Zur Wahl des neuen Wehrführers stand nun Bielenbergs bisheriger Stellvertreter Christoph Lippert. Die Versammlung wählte ihn mit eindeutigem Ergebnis zum neuen Wehrführer. Im Anschluss der Wahl dankten Bürgermeister Andre Lipaj und Christoph Lippert dem bisherigen Wehrführer Gerhard Bielenberg schon einmal für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren. „Gerdi“ wie er von uns allen genannt wird, hat in seiner Amtszeit viele Neuerungen auf die Strecke gebracht und die Wehr gut nach außen vertreten. Bis zum 20. März ist er weiterhin in seiner Funktion.
Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden Ehrungen und Beförderungen durchgeführt.
Beförderung Oberfeuerwehrmann
- David Noltemeier
Beförderung Löschmeister:
- Sebastian Fey
Ehrung: 10 Jahre Mitgliedschaft:
- Lara Mittag
Ehrung 20 Jahre Mitgliedschaft:
- Glen Kölling
- Alena Lange
Ehrung 50 Jahre Mitgliedschaft:
- Georg Krzenzck
Schließlich beendete Wehrführer Gerhard Bielenberg die Versammlung.