Veranstaltungen 2023
Heidelbeerfest in Schnakenbek
23.07.2023
Ein großes Fest für Jung und Alt auf dem Heidelbeerhof der Familie Pehmöller, so wurde am Sonntag tüchtig gefeiert. Der Dauerregen lichtete sich ab Mittag in Schauer, so dass die vielen Besucher doch noch voll auf ihre Kosten kamen.
Ob Kunsthandwerk, alles rund um den Garten und die Natur, Gesundheit und Fitness, leibliches Wohl, Spannung bei der Tombola des Karnevalsvereins oder Spaß zum Mitmachen und Infos bei der Schnakenbeker Feuerwehr, die Besucher waren von der Veranstaltung begeistert.
Die Schnakenbeker Feuerwehr Informierte die Besucher rund um das Thema Retten – Löschen – Bergen – Schützen und konnte erstmals auf dem Heidelbeerfest auch die neuen Fahrzeuge präsentieren. Für die Kinder gab es jede Menge Spaß beim Malen, bei Geschicklichkeitsspielen und vor allen Dingen beim „löschen“.
Es war trotz des Regens ein rundum gelungenes Fest.
Tag der offenen Tür der Feuerwehr Schnakenbek
01.07.2023
Am Samstag lud die Feuerwehr Schnakenbek von 13 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür ein.
Das neue Einsatzfahrzeug HLF 20 mit seiner umfassenden Beladung konnte ausgiebig erkundet werden. Aktive der Feuerwehr erklärten mit Fachwissen und Einsatzbeispielen den Besuchern die verschiedenen Gerätschaften. So wurde ein Einblick in die Arbeit unserer Freiwilligen Feuerwehr vermittelt. Zur großen Freude des Gemeindewehrführers Gerhard Bielenberg konnten 5 neue Feuerwehrkameraden gewonnen werden, von denen 2 bereits ausgebildete Feuerwerleute sind.
Für die Kinder war ein Spieleparcours aufgebaut. Das THW war mit Geschicklichkeitsspielen, Ballspielen und sogar einem THW-Rutscheauto vor Ort. In der Malecke konnten Bilder nach herzenslust farbig angemalt werden.
Die Schnakenbeker Wehr hatte in einem Container die Schutzausrüstung zum Anfassen und ausprobieren vorgestellt. Hinter einem Schutzvorhang piepte dann und wann ein Rauchmelder und es qualmte tüchtig. Mit der Wärmebildkamera konnte man dort Personen ausfindig machen.
Reichlich Wasser von oben und noch mehr Wasser aus dem Strahlrohr, so machte den Kindern das „löschen“ beim Schnakenbeker Feuerwehrhaus richtig Spaß.
Am Außentresen gab es Grillwurst, Pommes und kalte Getränke, im Gemeinschaftsraum der Feuerwehr war der Kuchen-, Torten und Waffeltresen aufgebaut, so dass man gemütlich Kaffee trinken konnte. Für das tolle Kuchenbuffet sorgten nicht nur die Aktiven sondern auch Mütter von der Kinderabteilung, die auch den Verkauf übernahmen.
Die Feuerwehr Handorf war mit Ihrer Jugendfeuerwehr vor Ort. Am 1. Mai hatte die Schnakenbeker Kinderabteilung mit 2 Gruppen am Orientierungsmarsch der Jugendfeuerwehr Handorf teilgenommen. Heute nun wurden die Urkunden und ein Pokal überreicht.
Trotz des Dauerregens folgten zahlreiche Gäste der Einladung, darüber freut sich die Feuerwehr besonders. Gemütlich klönen, gemeinsam Essen und Trinken, das macht eine Dorfgemeinschaft aus, und das haben wir heute wieder erlebt.
Osterfeuer der SSV in Schnakenbek
08.04.2023
Die Spiel- und Sportvereinigung Schnakenbek, kurz SSV, lud am Samstag zu einem netten Beisammensein rund um das Osterfeuer ein. Die vielen Besucher freuten sich über die lodernden Flammen und das gesellige Treffen.
Die Freiwillige Feuerwehr Schnakenbek sicherte traditionell das Osterfeuer ab. Ich diesem Jahr brauchten keine Schlauchleitungen vom Hydranten zum Festplatz gelegt werden, die Feuerwehr war mit ihrem neuen HLF 20 vor Ort. Das Fahrzeug hat 2.000 Liter Löschwasser für einen eventuellen Schnellangriff an Bord. Durch die enorme Wärmestrahlung könnte es zu Flächenbränden auf dem Feld kommen. Die Kameradinnen und Kameraden sorgten für Sicherheit.
Bildergalerie
/fotos/2/178769/sonstige/osterfeuer-der-ssv-schnakenbek-2023.html
Neujahrsempfang 2023 in Schnakenbek
07.01.2023
Alle Schnakenbeker und Freunde Schnakenbeks waren zum Neujahrsempfang der Gemeindevertretung und der Freiwilligen Feuerwehr eingeladen.
Das gemütliche Beisammensein rundeten das große Tortenbuffet, Kaffee, Grillwurst, Pommes, Punsch und mehr ab.
In seiner Ansprache begrüßte Bürgermeister Christian Pehmöller Vertreter von Feuerwehr, Polizei, THW, den Bürgervorsteher der Stadt Lauenburg, eine Abordnung des Karnevalsvereins, und ließ das Jahr 2022 mit Berichten über gemeindliche Investitionen Revue passieren. Auch wenn die Coronamaßnahmen weitestgehend zurückgenommen wurden, stellt die unsichere Energieversorgung neue Herausforderungen. Nach monatelangen vorbereitenden Maßnahmen wurde der Bauantrag für das neue Feuerwehrgerätehaus abgelehnt. Der Schock kam völlig überraschend, wo doch alle erdenklichen Behörden bei der Planung involviert waren. Im Mai stehen Kommunalwahlen an, Christian Pehmöller gibt nach 15 Jahren als Bürgermeister dieses Amt ab.
Gemeindewehrführer Gerhard Bielenberg dankte der Gemeindevertretung für die neuen Einsatzfahrzeuge. Das Mehrzweckfahrzeug konnte bereits in Empfang genommen werden, das neue HLF wird Ende Januar in den Dienst gestellt. Um die Technik des HLF zu beherrschen, sind zahlreiche zusätzliche Übungsabende nötig. Erforderliche Umbauarbeiten am Feuerwehrgerätehaus sind abgeschlossen, das neue große HLF kann dort untergestellt werden. Ausgelagertes Equipment der Feuerwehr wurde in einem neu aufgestellten Container untergebracht. Die zurzeit 35 Kameraden / innen freuen sich über neue aktive Mitglieder. Auch fördernde Mitglieder sind herzlich willkommen.
Die Kinderabteilung erfreut sich großer Beliebtheit.