Übungsdienste 2022
Übung - Personenrettung am Hang
17.10.2022
Eine Person ist vom Weg abgekommen und den steilen Elbhang hinuntergestüzt. Mit diesem Szenario wurde am Montagabend der Ernstfall geübt und praktische Erfahrung gesammelt.
Der Einsatzort wurde ausgeleuchtet. Mit Rettungsleinen sicherten sich die Kameraden gegenseitig gegen Absturz und begannen mit dem Abstieg am Elbhang. Die verunglückte Person wurde auf dem Spineboard transportfähig gemacht und mittels Teamwork zurück nach oben auf den Weg gerettet. Diese anstengende Übung war sehr realistisch und lehrreich, gerade auch für die neuen Einsatzkräfte in der Schnakenbeker Wehr.
Übung – Personenrettung
15.06.2022
Die Baumaßnahmen an der Sporthalle nutzte die Schnakenbeker Feuerwehr für einen Übungsdienst. Aufgabe für die Kräfte war es, eine verletzte Person vom Gerüst an der Sporthalle zu retten. Nicht immer gibt es die Möglichkeit, ein Hubrettungsfahrzeug zum Einsatz zu bringen, etwa dann wenn der Untergrund ungeeignet ist oder keine Drehleiter zur Verfügung steht.
Zunächst wurde die „verunfallte“ Übungspuppe auf dem Gerüst der Sporthalle betreut und in die Schleifkorbtrage gelagert. Währenddessen bereiteten 2 Trupps am Boden die Steckleiter für die Rettung über die schiefe Ebene vor. Die Leiter wurde in Stellung gebracht und die Schleifkorbtrage mit Leinen gesichert. Schließlich konnte die Person mit der Trage die Leiter hinunter gleiten und wurde so schonend aus rund 6m Höhe gerettet.
Doch auch eine 2. Möglichkeit wurde getestet: Die Rettung über den Leiterhebel. Wieder wurde angenommen, dass eine Person vom Gerüst der Halle gerettet werden muss. Nun wurde jedoch die Trage mit einem Ende fest an der Steckleiter angebunden. Der Trupp auf dem Gerüst sicherte die Trage von oben, weitere Kräfte sicherten am Boden. Mit Kommandos vom Gruppenführer wurde die Schleifkorbtrage sanft zu Boden gebracht. Auch diese Rettung war geglückt.
Jederzeit kann es zu Einsatzszenarien kommen, bei denen die verschiedenen Arten zum Einsatz kommen können.