SMS-Alarmierung
Am 18. Januar 2014 wurde für die aktiven Kameraden/in unserer Schnakenbeker Feuerwehrdie SMS-Alarmierung eingerichtet. Schon am Tag darauf hat sich diese Art der Alarmierung bei einem Einsatz „Feuer Mittel“ bewährt.
Die nicht zu überhörende Sirenenalarmierung, die so manchen Dorfbewohner aufschreckt, ist eben nicht in allen Ecken von Schnakenbek eindeutig zu hören. Im schlimmsten Fall hören die Feuerwehrleute die Alarmierung bei ungünstiger Witterung gar nicht. Oder sie hören eine Alarmierung der Sirenen aus Artlenburg oder Krüzen wesentlich lauter als eine Alarmierung von unseren Sirenen im Dorf.
Die Unsicherheit darüber, ob nun die Schnakenbeker Sirene heult oder nicht, kann durch die SMS-Alarmierung genommen werden.
Die SMS-Alarmierung ist eine Zusatzalarmierung, die parallel zur Sirenenalarmierung abgesetzt wird. Es wir eine Kurznachricht direkt auf das Handydisplay gesendet mit dem Hinweis: „Einsatzalarm Feuerwehr Schnakenbek“.
Die Leitstelle löst den Alarm für Schnakenbek aus wie bisher. Zeitgleich wird die Alarmierung von der Leitstelle an die Alarmbox eines Telefunkalarm-Anbieters gesandt, der die entsprechende Gruppe mit den angegebenen Handynummern aktiviert und den Meldetext absetzt. Text: Porthun |