Kinderabteilung 2020
Jahresrückblick der Kinderabteilung
31.12.2020
Wir haben am 18.01.2020 den ersten Dienst mit der Kinderabteilung durchgeführt. An diesem Dienst waren wir alle ziemlich aufgeregt und haben uns erstmal mit einigen Spielen kennengelernt. Jeder hat noch ein bisschen erzählt, was er sich für die Zukunft wünscht und auch die Betreuer haben den Kindern erzählt, was sie sich so vorstellen und vorhaben.
Am 08.02.2020 haben wir uns dann wieder getroffen und erstmal alles erkundet und ausprobiert, was es bei der Feuerwehr so gibt. Die Kinder haben sich alles genau angeschaut und durften mal in die Klamotten der Erwachsenen schlüpfen.
Dann folgte am 29.02.2020 schon ein kleines Highlight für die Kinder, wir sind mit dem Feuerwehrauto zu unserer Sporthalle gefahren und haben uns dort mal einen Ausdauerzirkel zusammengestellt. Wir kamen alle mächtig ins schwitzen und hatten viel Spaß.
Jetzt konnten wir uns fast alle Namen merken und waren gut gestartet, da folgte leider die Corona-Zwangspause. Aber auch in dieser Zeit haben sich die Betreuer viele Gedanken gemacht und einige Male etwas zum beschäftigen verteilt (Spiele, Rätsel, Arbeitsblätter, Experimente, Ausmalbilder, Leinen, usw.). Hierzu gab es aus den Reihen der Kinder viel positives Feedback und alle haben sich gefreut, dass wir an sie denken.
Während des ersten Lockdowns hat das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren Fördermittel zur Stärkung der Jugend und Familienbildung bereitgestellt. Wir haben uns auf diese Fördermittel beworben und haben 1600€ bekommen. Damit haben wir z.B. eine Kamera, ein Laptop, ein Flipchart und viele Kleinigkeiten gekauft.
Im August haben wir dann den Dienst wieder aufgenommen, natürlich hatten auch wir einige Vorgaben und haben uns dann entschieden, mit den Kindern eine Hydrantenrally zu machen. An den verschiedenen Hydranten im Dorf verteilt, gab es Aufgaben zu lösen. Am Ende haben wir uns alle auf dem Sportplatz getroffen und es gab noch eine Überraschung. Der Landesfeuerwehrverband S-H hat eine Aktion gestartet, wo alle Feuerwehren die Möglichkeit hatten, für einen kleinen Betrag Turnbeutel in Neonfarbe mit Leuchtstreifen zu bestellen. Dieses Angebot haben wir genutzt und haben dann noch eine Trinkflasche und Brotdose dazu gesteuert und die Beutel am Ende des Dienstes übergeben.
Dann haben wir am 05.09.2020 wieder einen Dienst gemacht und sind an die Elbe gefahren, da stand dann alles unter dem Motto Wasserförderung/Löschangriff. Endlich durften die Kinder mal was mit Wasser machen, wir haben am Ende des Dienstes in viele glückliche Gesichter geschaut.
Der 25.09.2020 stand dann ganz unter der Überschrift Erste Hilfe und Notruf, die Kinder haben Grundlagen der Ersten Hilfe gelernt und in der Praxis selbstständig ausprobiert. Außerdem wurde besprochen, was wichtig ist bzw. was ein Notruf alles beinhalten sollte und welche Nummer rufe ich überhaupt an.
Das war leider auch schon das letzte Mal das wir uns für das Jahr 2020 gesehen haben, wir mussten wieder eine Zwangspause einlegen, aber auch hier waren wir nicht untätig und haben den Kindern Material nach Hause gebracht. Es gab zum Beispiel einen Laternenrohling der gestaltet werden sollte und dann im Gemeindehaus aufgehängt wurde. Die Laternen sind ganz toll geworden und wir haben uns gefreut, das so viele bemalt worden sind. Ab und zu haben uns auch ganz tolle Bilder von Kindern erreicht, die dann zuhause einfach ein bisschen geübt haben und die Puppe der Geschwister für das Erste Hilfe Training benutzt haben.
Von unserer Seite wird es jetzt im Dezember noch eine kleine Überraschung zu Weihnachten für jedes Mitglied geben und dann hoffen wir, uns möglichst schnell im neunen Jahr wieder zu sehen.
Wir beenden das Jahr mit 14 Kindern in der Kinderabteilung, wovon 3 aus Krukow kommen und der Rest aus Schnakenbek.
Große Freude über den Nikolaus
06.12.2020
Große Freude bei den Kindern, die so hoffnungsvoll ihre geputzten Schuhe zum Gemeindehaus gebracht hatten. Heute konnten sie nachsehen, ob der Nikolaus diese mit Leckereien gefüllt hat. Die Kinder kamen aus dem Staunen nicht heraus, der Nikolaus übergab die gefüllten Schuhe persönlich. Manche Kinder trauten sich allein in die Nähe des Nikolauses, bei anderen Kindern mussten Mama oder Papa vorsichtshalber mitkommen. Sowohl für die Kinder als auch für die Erwachsenen war es in dieser schweren Corona-Zeit eine große Freude, diese tolle Aktion der Kameradinnen und Kameraden von der Feuerwehr Schnakenbek zu erleben, auch wenn die coronakonformen Bedingungen eingehalten werden mussten.
Wir bedanken uns herzlich bei den Spendern, die das Füllen der Kinderstiefel unterstützt haben. Ebenso geht ein großer Dank an die Helfer des Schuhebefüllens.
Erster Dienst bei der Kinderabteilung
18.01.2020
Mit Spannung wurde der erste Dienst von den Kindern erwartet. Im Gemeindehaus wurden alle Kinder von den Betreuern begrüßt, und dann ging es auch schon an die erste Aufgabe – das gemeinsame Antreten zum Dienstbeginn. Gar nicht so einfach, sich an einer Linie auszurichten...
Zum Kennenlernen untereinander folgte eine Aufgabe, in der den großen und kleinen Teilnehmern in mehreren Runden ein Wollknäuel zugeworfen wurde. Wer fing, sagte zum Beispiel seinen Namen, den Wohnort etc. Auch das Kennlern-Smartiespiel mit diversen Aufgaben brachte Spaß.
Nach einer kleinen Pause mit gesundem Snack ging es zur Besichtigung in das Gerätehaus der Feuerwehr.
Auf eine kleine Gerätekunde am Feuerwehrfahrzeug LF8 folgte dann endlich das Plätze einnehmen im Fahrzeug. Ein Highlight für die Kinder.
Zurück im Gemeindehaus wurde noch „Blitz“ gespielt und dann gemeinsam die Abschlussrunde gebildet, in der sich alle durch Abklatschen voneinander verabschieden. Wir freuen uns auf den nächsten Dienst mit dieser tollen kleinen Truppe.
Gründung der Kinderabteilung der Feuerwehr Schnakenbek
04.01.2020
Der 4. Januar 2020 ist das offizielle Gründungsdatum der Kinderabteilung in Schnakenbek.
Im Rahmen des Neujahrsempfanges wurde der Feuerwehrnachwuchs, nämlich unsere kleinen LöschLöwen, vorgestellt. Ersteinmal acht Jungen und Mädchen werden im Januar mit der spielerischen Ausbildung in der Kinderabteilung beginnen. Extra geschulte Mitglieder der Feuerwehr werden unter der Leitung von Alena Lange langsam beginnen und die Kinderabteilung letztendlich auf eine Stärke von 15 Kindern ausbauen.
Zur Feier des Tages bekam jedes LöschLöwen-Kind ein eigenes T-Shirt und eine Kleinigkeit zum Versüßen des aufregenden Auftrittes im gut besuchten Gemeindesaal.
Das Maskottchen der Kinderabteilung, ein LöschLöwe, hatte das neue T-Shirt mit den Abteilungsaufdrucken schon an und konnte von jedem tüchtig bestaunt werden.
Wir wünschen den Betreuern und Kindern viel Spaß in der Kinderabteilung der Feuerwehr Schnakenbek !