HLF 20
Hilfeleistungs-Löschgruppen-Fahrzeug
Am 24. Januar 2023 wurde das HLF 20 an die Schnakenbeker Feuerwehr überführt. Der neue Mercedes Benz Atego 1630 ist bereits Baujahr 2016 und war bisher bei dem Aufbauhersteller Rosenbauer als Vorführ- und Leihfahrzeug im Einsatz. Das Fahrzeug löst das über 30 Jahre alte LF 8 der Schnakenbeker Feuerwehr ab.
Die Ausmaße des neuen HLF sorgten zunächst für Verwunderung bei vielen, so ist es das größte Fahrzeug, das Schnakenbek bisher angeschafft hat. Die Größe des Fahrzeugs war jedoch durch die im Feuerwehrbedarfsplan geforderte Punktzahl vorbestimmt.
Das HLF 20 vereint die Aufgaben der Feuerwehr auf einem Fahrzeug. So findet sich neben umfangreicher Ausstattung für die Brandbekämpfung ebenso viel Platz für Gerätschaften der technischen Hilfe. Bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort können sich in der Mannschaftskabine 4 Atemschutzgeräteträger zeitgleich ausrüsten, um am Einsatzort sofort mit der Arbeit beginnen zu können. Insgesamt bietet das Fahrzeug Platz für 9 Einsatzkräfte. Über den 2.000l fassenden Wassertank und die 50m Schnellangriffshaspel kann bei Brandeinsätzen sofort mit dem Löscheinsatz begonnen werden. Über eine Schaumdosiereinrichtung kann direkt vom Fahrzeug aus Schaummittel in das Löschwasser gemischt werden. Das ist etwa bei Flüssigkeitsbränden oder wiederaufflammendem Brandgut sinnvoll.
Um Verunfallten bei Verkehrsunfällen auch bei modernen Fahrzeugen Hilfe leisten zu können, setzt man auf modernste Technik von Weber Rescue. Das Hydraulikaggregat mit Schere und Spreizer kann direkt vom Fahrzeug aus betrieben werden. Auch Rettungszylinder in verschiedenen Größen werden mitgeführt.
Aufgrund der niedrigen Durchfahrtshöhe im alten Feuerwehrgerätehaus muss das Fahrzeug aktuell ohne die 3-teilige Schiebleiter ausrücken. Jedoch ist ein Sprungpolster SP-16 Teil der Ausrüstung.
Einsätze bei Dunkelheit sind kein Problem, zu allen Seiten ist das Fahrzeug mit LED Strahlern ausgerüstet. Der Nahbereich wird durch die fahrzeugseitige Umfeldbeleuchtung gleichmäßig ausgeleuchtet, der Einsatzbereich kann gezielt über den auf dem Dach montieren Lichtmast angestrahlt werden.
Die offizielle Übergabe des HLF 20 von der Gemeinde Schnakenbek an die Feuerwehr Schnakenbek fand am 25.03.2023 statt.