Veranstaltungen 2017
Herbstfest der FF Schnakenbek
02.10.2017
Die freiwillige Feuerwehr Schnakenbek lud zum traditionellen Herbstfest ein und zur großen Freude aller war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Viele Kinder mit ihren bunten Laternen begleiteten mit ihren Eltern den Musikzug SC Wentorf beim Laternenumzug durch das Dorf. Auch in diesem Jahr haben motivierte Schnakenbeker entlang der Route ihre Gärten wunderschön und stimmungsvoll mit Laternen, Lichterketten, Lichterbäumen, Windlichtern und vielem mehr geschmückt. Für diese tolle Unterstützung der Veranstaltung bedankt sich die Feuerwehr ganz herzlich.
Nach dem Laternenumzug wurde das Herbstfest noch bis in den frühen Morgen hinein mit Gegrilltem, mehr oder weniger prozentigen Getränken, bei netten Gesprächen, Klönschnack, und Tanz gefeiert.
Ein rundum gelungenes Fest, dass immer wieder für alle Schnakenbeker und Gäste gern von der FF veranstaltet wird.
Heidelbeerfest in Schnakenbek
16.07.2017
Eine Veranstaltung, die zum festen Event im Juli geworden ist: Das Heidelbeerfest auf dem Heidelbeerhof Pehmöller in Schnakenbek. Neben den vielen Ausstellern, dem Carnevals- und dem Sportverein lockten natürlich auch das kulinarische Angebot und das ländliche Kuchenbuffet viele Besucher an.
Die Schnakenbeker Feuerwehr war mit Mitmachaktionen für Groß und Klein vertreten und konnte vielen so die Arbeit der Feuerwehr näher bringen. Ein rundum gelungenes Fest, das sowohl den Besuchern als auch den Ausstellern viel Spaß gemacht hat.
Amtswehrfest in Juliusburg
20.05.2017
Das diesjährige Amtswehrfest der Feuerwehren im Amt Lütau richtete die Freiwillige Feuerwehr Juliusburg aus. Traditionell empfing die Amtswehrführung die angetretenen Wehren vor Beginn der Veranstaltung. Amtswehrführer Thomas Netz freute sich über die gute Beteiligung seiner Feuerwehren, der Gastfeuerwehr Lauenburg und der Jugendfeuerwehren. Bereits in der Einladung ließen die Juliusburger verlauten, dass es eine Schnelligkeitsübung geben wird. Von jeder teilnehmenden Feuerwehr wurde hierfür eine Staffel benötigt. Die Feuerwehr Schnakenbek trat mit 12 Kameraden an. Was genau stattfindet, war noch nicht bekannt.
Auf dem Wettkampfplatz erwartete die Mannschaften schon ein aufgebauter Parkour. Ein Löschangriff nach FWDV 3 musste möglichst schnell aufgebaut werden, dabei sollten so wenig Fehler wie möglich entstehen. Begutachtet wurde das alles von aufmerksamen Bewertern. Der Angriffstrupp musste mit dem Wasserstrahl des C-Rohres ein kleines Loch in der Spritzwand treffen. Hinter der Wand wurde dadurch ein Eimer mit Wasser gefüllt, welcher durch sein zunehmendes Gewicht ein Pneumatikventil öffnete. Ein Luftballon wurde aufgeblasen und zerplatzte. Währenddessen musste der Wassertrupp mit einem C-Schlauch durch ein Tor Kegeln, auch hierbei musste eine möglichst hohe Punktzahl erzielt werden. Die Übung Schlauchausrollen sieht einfach aus, führt aber nicht immer zum gewünschten Ergebnis.
Der Wettkampf, welcher ausschließlich auf den Spaß bei der Sache abzielte, ist beinahe Tradition auf den Amtswehrfesten. Ebenso der Marsch durchs Dorf. wofür sich alle Wehren in Formation aufstellten. Begleitet vom Feuerwehr Musikzug Lauenburg Süd ging es durch die kleine Gemeinde.
Die Punktrichter werteten währenddessen die Wettkämpfe aus, um im Anschluss die Sieger bekannt zu geben.
Bei Wurst vom Grill und kühlen Getränken gab es dann die Siegerehrung. Die Feuerwehr Basedow sicherte sich den 1. Platz, unsere Feuerwehr wurde 9. von 11 Wehren. Thomas Netz konnte im Anschluss auf ein gelungenes Amtswehrfest bei bestem Wetter zurückblicken. Am Abend wurde dann bei Live-Musik gemeinsam gefeiert.
Osterfeuer 2017
15.04.2017
Einige Osterfeuer wurden aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse abgesagt. Besonders im Süden Schleswig Holsteins war es neben den Regenschauern auch noch zeitweise stürmisch. Die SSV Schnakenbek verließ sich darauf, dass sich das Wetter zum Abend hin bessert und sie sollte Recht behalten. Pünktlich um 19 Uhr wurde das Feuer entzündet und es brannte trotz der vorangegangenen Regenfälle erstaunlich gut.
Die Schnakenbeker Feuerwehr hatte ein wachsames Auge auf den brennenden Haufen und war bereit, im Gefahrenfall umgehend einzugreifen. Die SSV sorgte für Essen und Trinken, und die Besucher sorgen für die gute Laune und einen gemütlichen Abend.
Aktion "Unser sauberes Dorf"
25.03.2017
Alle waren aufgerufen, sich an der jährlich stattfindenden Müllsammelaktion in den Städten und Gemeinden Schleswig Holsteins zu beteiligen. An dem Frühjahrsputz nahmen zahlreiche Schnakenbeker/innen teil und befreiten somit die Landschaft von Schmutz und Umweltsünden.
Aktive der Schnakenbeker Feuerwehr sowie Mitglieder der Jugendfeuerwehr schafften es neben dem Müllsammeln sogar noch, das Lager der FF zu sortieren, neue Stehtische zusammenzubauen und die Tische und Bänke abzuschleifen und neu zu streichen. Für die nächsten Feiern zum Wohle der Gemeinde ist das Equipment also schon mal vorbereitet.
Im Anschluss an die guten Taten trafen sich die freiwilligen Helfer zum deftigen Eintopf essen im Gemeindehaus.
Karnevalsumzug in Schnakenbek
19.02.2017
Bei Sonnenschein kann jeder – der Schnakenbeker Karnevalsverein zeigte heute, dass er auch bei Regenwetter einen tollen Umzug durch das Dorf abhalten kann.
Über jede Menge „Kamelle“ freuten sich die großen und besonders die kleinen Zuschauer, aber natürlich auch über die bunten Kostüme, die geschmückten Wagen und die fetzige Musik der Spielmannszüge.
Der ca. 250 m lange Zug aus Fahrzeugen und Fußgruppen wurde durch die Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Schnakenbek abgesichert. Auch in diesem Jahr fand der Umzug in einer großen Runde, nämlich über 2,8 km, statt. Beim Sammeln der Süßigkeiten werden Besucher und vor allem die Kinder schnell unachtsam. Die Aktiven der FF hatten aber ein wachsames Auge auf alles, was nach Gefahr aussah.
Auf dem Platz vor dem Gemeindehaus war dann lange noch nicht Schluss, bei Kaffee, Torten, Kuchen, leckerer Erbsensuppe, Punsch etc. ließ es sich noch tüchtig feiern. |
Neujahrsempfang 2017
07.01.2017
Die Gemeindevertretung und die Freiwillige Feuerwehr hatten zum diesjährigen Neujahrsempfang ins Gemeindehaus eingeladen. Während einer Diashow über die Arbeit der Feuerwehr und das Gemeindeleben konnte man gemütlich Kaffee trinken und vom Kuchen- und Tortenbuffet wählen.
Unser Bürgermeister Christian Pehmöller ließ in einem Rückblick das Jahr 2016 passieren und bot einen Ausblick auf das vor uns liegende Jahr. Die Gemeinde wird vor die große Aufgabe gestellt, ein neues Feuerwehrfahrzeug zu beschaffen und das Feuerwehrgerätehaus den heutigen Bestimmungen anzupassen.
Wehrführer Gerhard Bielenberg jun. führte unter anderem auf, dass die Feuerwehr im Jahr 2016 zu insgesamt 29 Einsätzen ausrückte, allein 15 Einsätze mussten wegen des extremen Wintereinbruchs Anfang November abgearbeitet werden. Manche dieser Einsätze dauerten stundenlang und nicht jeder Einsatz wird über Sirenenalarm alarmiert. Ein großer Dank geht vom Bürgermeister und vom Wehrführer an die Kameradin und die Kameraden für ihre ehrenamtliche Hilfe zum Wohle der Gemeinde.
Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung konnte bei Glühwein, Punsch, Grillwurst und Waffeln draußen noch gemütlich geklönt werden